1
2
5
4
3
Darüber hinaus besitze ich aber auch noch einige andere Instrumente, die ich selbst spiele.(siehe auch Musik) Auf den nächsten Seiten werde ich die die Instrumente vorstellen. Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werde. Bei Interesse kann ich noch genauere Informationen zuschicken.
Franz Pölzl (14.1.1914 - 7.12.2000), war nicht nur Zithersammler, sondern er restaurierte und baute auch Instrumente. Sein ursprünglicher Beruf als Schreinermeister kam ihm dabei zu gute. Nebenbei war Franz Pölzl Zither-Lehrer und vermittelte das Hackbrettspiel. Auch als Solist war er immer sehr gefragt.
Nach seinem Tod ging die Sammlung an seine Erbin, meine Mutter, die mir die Sammlung schenkte. Zu der Sammlung gehören auch einige Hackbretter, Gitarren sowie auch Noten. Da ich aber diese, teilweise sehr wertvollen Instrumente nicht spielen kann, gedenke ich die Sammlung aufzulösen.